Beratung

Da ich mich in erster Linie als Konstrukteur verstehe, ist es für mich von besonderer Bedeutung, dass im Rahmen einer vollständigen Planung alle Komponenten so aufeinander abgestimmt werden, dass letztlich der angestrebte Zustand erreicht und Schäden jeglicher Art vermieden werden.

Aus der Vielzahl der Gutachten als Sachverständiger habe ich gelernt, dass der deutlich größte Teil der Schäden oder Beanstandungen aus nicht oder schlecht definierten Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Gewerken resultiert.

Gerade bei Wintergärten und Terrassendächern, welche als typisches „Nachrüstprodukt“ in eine bestehende Bau-Situation kommen, ist die Planung der Bauanschlüsse (Wand und Boden) und die Definition der Schnittstellen (z.B. Metallbauer, Dachdecker/Bauklempner, Tiefbauer, Innenausbau, Heizungsinstallateur, Elektriker) von immenser Bedeutung, weil vom richtigen Zusammenspiel nicht nur das optische Ergebnis stark beeinflusst wird, sondern auch das funktionelle.

Es wäre daher sehr sinnvoll, mich schon bei der Planung eines Wintergartens oder Terrassendaches hinzuzuziehen. Durch meine Unterstützung bei der Planung, die Montagebegleitung und ggfs. Endabnahme werden Streit und Schäden im Ansatz vermieden. Und Ihr Sparschwein geschont, denn Anwalt, Gutachter und Gericht kosten Geld, welches Sie sicher lieber für sich ausgeben würden.